ESTA Einreiseformular USA


ESTA Registrierung Logo
ESTA Beantragung leicht gemacht!

 

Bereits seit August 2008 ist das neue elektronische Einreisesystem für die USA zu Testzwecken freigeschaltet. Bisher ist es immer (noch) notwendig, bei jeder Einreise in die USA das grüne Formular (I-94W) schriftlich auszufüllen. Seit dem 12. Januar 2009 gehört dies offiziell der Vergangenheit an und das neue System ist verpflichtend. Ein Verschreiben im Flugzeug bei den Zahlen 1 und 7 und die umgekehrte Schreibweise des Datums ist somit in der Zukunft nicht mehr möglich.

Über das Online System ESTA (Electronic System for Travel Authorization) muss sich nun jeder USA-Reisende ohne Visum mindestens 72 Stunden vor Abflug bzw. Einreise in die USA registrieren. Dies gilt sowohl für Geschäftsreisende, Urlauber, Erwachsene und auch Kinder.

Die Registrierung ist seit 8. September 2010 leider nicht mehr kostenlos. Für den Online Antrag sowie bei Änderungen etc. fällt eine geringe Gebühr in Höhe von 10$ an. Zusätzlich erhebt die Behörde noch eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 4 Dollar. Die 14 Dollar fallen somit direkt bei der Registrierung an und können auch nur mit einer gültigen Kreditkarte beglichen werden. Das Ausfüllen des Formulars selbst ist denkbar einfach und ähnelt dem bisherigen grünen Formular. Nach Anerkennung der Bedingungen (auf der 2. Seite muss man mittlerweile auch die Gebühren bestätigen) wird man direkt auf das vertraute - wieder grüne - Formular weitergeleitet. Hier gilt es, nur noch die üblichen Daten auszufüllen, alle Fragen nach Möglichkeit mit nein zu beantworten und nach Eintrag der Kreditkartendaten den Antrag online abzusenden. Die Bestätigung folgt in Kürze. Eure Antragsnummer solltet Ihr gut aufheben! Sollten sich Reisedaten oder Anschrift in den USA ändern, muss dies ebenfalls auf der Homepage mit Hilfe der Antragsnummer geändert werden. Die elektronische Einreiseerlaubnis hat ab Antragstellung eine Gültigkeit bis zum Ablauf des Reisepasses, jedoch längstens für zwei Jahre.

Update November 2014:

Seit dem 3. November 2014 wurden aus Sicherheitsgründen die Einreiseregulierungen nochmals verschärft. Im ESTA-Antrag sind nun zusätzlich ergänzende Angaben notwendig. Hierzu gehören weitere Angaben aus dem Reisepaß (Ausstellungsdatum, Datum Ablauf), sowie Kontaktinformationen (Telefon, Email etc.) und die Nachfrage ob man weitere Namen, Rufnamen hat. Weiterhin gibt es mittlerweile ein offizielles Downloaddokument im PDF-Format mit den wichtigsten Informationen zu ESTA.

Wer keinen Zugang zum Internet hat, der kann diesen Antrag auch vom Reisebüro des Vertrauens nach Buchung des Fluges ausfüllen lassen.

Ich finde diese neue Möglichkeit wirklich mehr als angenehm. Denn so muss man nicht mehr aufpassen, dass man den grünen Abschnitt im Reisepass nicht verliert. Dieser wurde in den letzten Jahren bei uns nämlich nicht mehr in den Reisepass getackert, sondern nur noch einfach eingelegt. Außerdem wird dieses Verfahren die Einreise in die USA beschleunigen. Einzig das Ausfüllen des Zollformulars wird wohl ständig erhalten bleiben.

Tipp:

ESTA Antrag

So sieht die einzig offizielle ESTA Antragsseite aus

Leider haben auch manche Webseiteninhaber mit dem ESTA Prozedere das Dollarzeichen in den Augen. Sie bieten auf einschlägigen Internetseiten ihren Dienst bei dem Onlineantrag an, und der gutgläubig Reisende darf dafür dann viel Geld bezahlen. Des Weiteren machen sich einige Phishing-Seiten dieses Thema zu nutze. All diese Seiten sehen sehr professionell aus (optisch viel besser als die eigentliche ESTA-Seite) und haben nichts mit der amerikanischen Regierung zu tun. Deswegen meine Bitte: Nutzt nur den Link unten oder klickt hier rechts auf das Bild und Ihr gelangt umgehend auf die offizielle ESTA-Seite zur Registrierung. Eure Alarmglocken sollten läuten sobald jemand mehr als $ 14 verlangt oder die Seite extrem professionell ausschaut.





(c) Michael Schlebach - Alle Rechte vorbehalten - Update: 03.11.2014