Zion Nationalpark - Informationen und Zion Canyon Scenic Drive


Zion Nationalpark
Zion Nationalpark - Informationen und Zion Canyon Scenic Drive

 

Der Zion Nationalpark befindet sich bei der kleinen Stadt Springdale in Süd-Utah nahe der Grenze zu Arizona. Zum Nationalpark wurde der Zion am 19.11.1919 erklärt, aber im Jahre 1939 um den sehr sehenswerten Kolob Canyon erweitert. Für uns ist der Zion Nationalpark mit Abstand der schönste und vielseitigste Park in den USA. Hunderte Meilen an Wanderwegen, hohe Felswände und gigantische Canyons sind für uns Anlass genug um auf jeder USA-Reise mindestens 2 Nächte dort zu verbringen. Viele Urlauber nutzen den Zion Nationalpark leider nur als Durchfahrt auf Ihrer Reise vom Lake Powell oder Bryce Canyon nach Las Vegas oder umgekehrt. Natürlich ist die Fahrt durch den Park ein Erlebnis und landschaftlich sehr reizvoll, aber wenn die Zeit reicht sollte hier nach Möglichkeit mindestens eine Übernachtung eingeplant werden.

Karte Zion Nationalpark
Offizielle Parkkarte
 
Hier könnt Ihr die bekannte Faltkarte herunterladen, die man sonst nur bei Eintritt in den Park an der Entrance Station in Papierform erhält.
Offizielle Backcountrykarte
 
Für Wanderer ist diese Karte interessant. Sie zeigt die bekanntesten Touren sowie Tipps für Permits.

Anfahrt & Eintritt:

Von Las Vegas kommend fährt man die Interstate 15 Richtung Norden. Nach Saint George verlässt man die I-15 bei Exit 16 (Harrisburg) und folgt der SR 9 und der Beschilderung Richtung Springdale/Zion. Für die 165 Meilen lange Strecke benötigt man eine Fahrtzeit von ca. 3 Stunden. Von Page/Lake Powell kommend folgt man der US 89 Richtung Norden und biegt bei Mt. Carmel Junction linkerhand auf die US 9 ab. Vom Bryce Canyon kommend folgt man der US 89 Richtung Süden und biegt bei Mt. Carmel Junction rechts auf die US 9 ab. Die Fahrzeit bis Zion beträgt ca. 1,5-2 Stunden. Der Eintritt kostet für Fahrzeuge 25 Dollar sowie für Motorräder 12 Dollar und ist für 7 Tage gültig. Wer mehrere Nationalparks besucht, dem empfehlen wir den Annual Pass (ehemals Nationalpark Pass).

Zion Watchman Trail

Zion Canyon Scenic Drive & Shuttle Bus Tour:

In den Sommermonaten ist der Zion Canyon für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Nur die Gäste der Zion Lodge, die landschaftlich sehr schön gelegen ist, bekommen eine Sondererlaubnis, mit dem PKW in den Zion Canyon zu fahren. Ansonsten verkehren zwischen Springdale und dem Zion Canyon Shuttlebusse. Natürlich kann der Zion Canyon auch zu Fuß oder mit gemieteten Fahrrädern selbst erkundet werden.

Zion Visitor Center

Das Zion Visitor Center

Die Shuttle Busse fahren alle 10-15 Minuten am Visitor Center los. An 8 Stopps kann man den Shuttle jederzeit betreten/verlassen.

Erster Stopp nach dem Visitor Center ist das Human History Museum. Wer ausreichend Zeit hat sollte hier aussteigen und sich den Informationsfilm über den Nationalpark ansehen. Der nächste Stopp ist Canyon Junction - hier beginnt der Zion Canyon Scenic Drive. Für Fotografen gibt es an der Brücke übrigens ein hervorragendes Motiv: der Verlauf des Virgin Rivers im Vordergrund mit dem im Hintergrund liegenden Watchman, eine riesige Felsformation, welche hinter dem Zion Visitor Center liegt. Außerdem verbindet der Parus Trail - ein asphaltierter Fahrradweg - Canyon Junction mit dem Visitor Center.

Zion Observation Point

Dritte Haltestation ist Court of the Patriarchs. Hier gelangt man auf einem kurzen Fußweg zu einer Aussichtsplattform mit idyllischem Blick auf die drei Bergspitzen Abraham, Isaac und Jacob. Vierter Stopp ist bereits die Zion Lodge. Neben Restaurants und einem Souvenirladen hat man hier die Gelegenheit zu einem Picknick auf der großen Wiese. Auf der anderen Straßenseite beginnt übrigens der relativ einfache Wanderweg zu den Emerald Pools.

Nächster Stopp ist "The Grotto". Hier laden schattige Picknicktische zur Pause ein. Auf der anderen Straßenseite beginnen die Wanderwege zu Angels Landing, dem West Rim Trail und dem Kayenta Trail. Die sechste Ausstiegsgelegenheit ist "Wheeping Rock". Ebenfalls starten hier die Wanderwege zum Hidden Canyon, Observation Point und dem East Rim Trail.

Der siebte Stopp ist "Big Bend", wo man unbedingt aussteigen sollte. Denn von hier hat man einen hervorragenden Blick auf Angels Landing und der berühmtesten Felsformation des Zion Canyon, dem Great White Throne.

Endpunkt der Shuttletour ist "Temple of Sinawawa". Dies ist gleichzeitig der Beginn zu einer der aufregendsten Wanderungen, die wir bisher gemacht haben. Auf dem schwerbehindertentauglichen Riverside Walk-Trail folgt man dem Virgin River durch eine immer grüne Vegetation. Immer wieder bieten sich jede Menge Möglichkeiten direkt an den Fluss zu gehen. Er ist umgeben von vielen Bäumen, Moos und Farnen. Letztere kann man auch ständig an den hohen, tropfenden Felsen ausmachen. Man sollte sich definitiv die nötige Zeit für diesen kurzen, ca 1,6 km langen Weg nehmen. Leider ist dieser auch sehr beliebt und dementsprechend immer sehr voll. Wer das Wasser nicht scheut, kann sich danach in das Abenteuer "Zion Narrows" stürzen.

Zion Narrows

Übrigens ist dieser Shuttleservice nicht nur kostenfrei, sondern auch noch sehr umweltfreundlich. Die Busse werden nämlich mit Propangas oder elektronisch betrieben.

Wetter & Temperaturen:

Hier kann man mittlerweile kaum noch treffende Aussagen treffen. Wir haben dort schon alle Wetterlagen erlebt. Sehr beständig ist das Wetter aber im Spätsommer und Herbst. Der Frühling kann oft sehr wechselhaft sein. Außerdem sind zu diesem Zeitraum Wanderungen in den Narrows bzw. zur Subway oftmals wegen zu hohem Wasserstand und Flashfloodgefahr nicht möglich. Die Temperaturen sind in den Sommermonaten teilweise sehr heiß, in den restlichen Jahreszeiten durchweg angenehm, wobei die Nächte schon sehr frisch werden können. Dies merken aber nur die Campingfreunde. Eine statistische Seite mit Durchschnittstemperaturen im Zion gibt es hier.

Downloads:

Wer sich vorab informieren möchte, kann sich kostenfrei die parkeigene Zeitung, die man auch bei Eintritt erhält, online auf der offiziellen Homepage des Zion Nationalparks herunterladen. Zur Auswahl stehen sowohl die Sommer-, als auch die Winterausgabe und die Ausgabe für Backcountry-Hiker. Ebenfalls sind Übersetzungen in den wichtigsten Sprachen erhältlich.

Übernachtungsmöglichkeiten:

Da der Park sehr frequentiert ist, sind die Übernachtungsmöglichkeiten in Springdale selbst natürlich sehr begrenzt. Die "Pioneer Lodge" können wir genauso empfehlen, wie das Bumbleberry Inn. Gute Ausweichmöglichkeiten gibt es im Ort Hurricane, der ca. 20 Minuten entfernt vom Zion Nationalpark liegt. Übernachtet haben wir bereits in der "Travelodge" sowie im "Motel 8". Beides sind große Motel-Ketten in den USA, und besonders das Motel 8 hat uns gut gefallen. Im Preis enthalten war jeweils ein kontinentales Frühstück. WLan war kostenlos. Die Preise waren mit knapp über $30 mehr als fair. Zusätzlich hat Hurricane den Reiz, dass man dort viel einfacher eine Möglichkeit für das Abendessen findet. Ebenfalls befindet sich in Hurricane ein Walmart Supercenter.

Wer eher in der sehr beliebten Kette der Best Western Hotels übernachten möchte, findet vor Ort das Best Western Zion Park Inn. Die nächste Alternative befindet sich mit dem Best Western Coral Hills in der ca. 40 Minuten entfernten Stadt Saint George.

Campingfreunde finden im Park selbst den Watchman Campground und Southcampground. Hier sollte aber auf jeden Fall vorab reserviert werden. Ansonsten befinden sich in der näheren Umgebung nur private, recht teure Campgrounds. Eine Spitzen-Alternative gibt es in Hurricane. Wer dazu mehr wissen möchte, kann mich gerne per Email kontaktieren.

(c) Michael Schlebach - Alle Rechte vorbehalten




Letztes Update: 04.03.2012