Sunset Point / Panorama Point - Capitol Reef


Sunset Point Capitol Reef
Klasse Fotospot für die golden hour westlich des Capitol Reef NP

Einer der wohl gigantischsten Viewpoints befindet sich etwas außerhalb des Capitol Reef Nationalparks. Nahezu an jedem Abend lohnt sich jedoch dieser kleine Ausflug dorthin, um mit wenig Aufwand einen Sonnenuntergang der Extraklasse genießen zu können.

Sunset Point, Capitol Reef
Sunset-Point, Capitol Reef
Sunset-Point, Capitol Reef

Anfahrt:

Vom Visitor Center des Capitol Reef Nationalparks biegt man links auf den Highway 24 Richtung Torrey ab und verlässt kurze Zeit später den Park am Westausgang. Nach etwas mehr als 2 Meilen erreicht man linkerhand den Panorama Point. Am Ende des asphaltierten Parkplatzes folgt man einer ausgeschilderten Dirtroad für ungefähr einer Meile Richtung Goosenecks und Sunset Point.

Goosenecks Overlook und Sunset Point:

Vom Parkplatz aus führt ein kurzer Anstieg hinauf auf die Abbruchkante zum Goosenecks Overlook. Hier bietet sich ein toller auf die sich im Tal windenden Flußschleifen des Sulphur Creek. Achtung für Familien mit Kindern: bei unserem letzten Besuch waren Teile zwar mit einem Geländer abgesperrt, jedoch gab es genug Möglichkeiten, dieses zu überwinden oder zu umgehen. Wer unvorsichtig ist oder an falscher Stelle über eine Wurzel stolpert, der kann sehr tief fallen.

Sunset Point, Capitol Reef

Vorbereitungen:

Der weitaus schönere Punkt liegt etwas Abseits und startet direkt hinter den Mülltonnen des Parkplatzes. Hier führt ein unmarkierter, abwechslungsreicher Weg über Felsen und Wurzeln eine 3/4 Meile bis zum Sunset Point. Diesen haben wir schon mehrfach besucht, und bei unserem letzten Besuch konnten wir einen Sonnenuntergang der Extraklasse genießen. Der Panoramablick reicht weit über die Cliffs des Capitol Reefs hinaus bis hin zu den oft schneebedeckten Henry Mountains.

Fotografen sollten auf jeden Fall genügend Speicherkarten und vor allem ein Stativ im Gepäck haben. Nur so entstehen unvergessliche Bilder, an denen man sich immer wieder erfreut.

Sunset Point, Capitol Reef

Wir waren während unseres letzten Besuchs ungefähr 2 Stunden vor Sonnenuntergang dort und konnten sowohl die Golden Hour als auch den eigentlichen Sonnenuntergang in aller Ausführlichkeit genießen. Besonders beeindruckend war das Licht-Schatten Spiel der immer roter werdenden Felskette des Capitol Reef. Auch der leicht bewölkte Himmel steuerte zu diesem unvergesslichen Moment bei, indem er der Umgebung immer wieder andere Farbgebungen schenkte.

Sunset-Point, Capitol Reef
Sunset-Point, Capitol Reef

Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus und der Fernauslöser wurde immer wieder und wieder begeistert betätigt. Fast waren wir schon zu spät, da es abrupt sehr schnell dunkel wurde. Doch auch für solche Vorkommnisse sollte man ausgerüstet sein: in den Rucksack gehören sowohl eine Jacke als auch eine kleine Taschen- oder Stirnlampe!

Fazit: Wer zufällig in den Abendstunden in der Nähe ist, sollte den Panorama Point bzw. Sunset Point auf keinen Fall auslassen. Fotobegeisterte sollten das Abendessen nach hinten verschieben um hoffentlich einen unvergesslichen Sonnenuntergang genießen zu können.

Sunset PointSunset Point

Übernachtungsmöglichkeiten:

Im Capitol Reef National Park selber ist die Übernachtung nur für Camper möglich. Der Campingplatz ist großräumig angelegt (s. erstes Panoramafoto) und bietet auf mehreren Loops genügend Platz für Wohnmobile und Zelte. Allerdings ist eine Reservierung nicht möglich, sondern es gilt das Prinzip "first come, first served". Wir haben die Erfahrungen gemacht, dass es während der Sommermonate besonders an den Wochenenden spätestens ab dem frühen Nachmittag voll sein könnte. Für uns gehört der Campingplatz allerdings zu den am schönsten angelegten, die wir überhaupt kennen. Mit gerade mal 10 Dollar kann man hier nicht nur wunderschön, sondern vor allem auch überaus preiswert übernachten.

Für Hotelgäste bieten sich die nächsten Möglichkeiten im wenige Meilen entfernten Torrey. Wer nicht über große Reiseseiten, sondern direkt beim Hotel selbst buchen möchte, dem empfehlen wir gerne das "Red Sands Hotel". Ebenfalls einen ganz hervorragenden Eindruck macht das in Blockhüttenform gebaute "Chuck Wagon Motel". Dieses befindet sich im ursprünglichen Teil von Torrey. Leicht zu finden, indem man die Abzweigung nach Escalante im wahrsten Sinne des Wortes "links" liegen lässt und dem Highway weiter Richtung Bricknell folgt. Direkt in der Ortsmitte befindet sich dieses schnucklige Motel auf der rechten Seite. Weitere Alternativen zu Torrey finden sich hier.



(c) Michael Schlebach - Alle Rechte vorbehalten