Goblin Valley Statepark


Goblin Valley Panorama

 

Das Goblin Valley ist zwar nicht ganz unbekannt, aber wegen seiner abgeschiedenen Lage fahren noch viele Touristen an diesem kleinen Statepark vorbei. Wer den weitaus bekannteren Capitol Reef Nationalpark auf seinem Reiseplan hat, sollte den kleinen Abstecher zum Goblin Valley nicht auslassen. Auf Entdeckungstour im Golbin Valley Der Goblin Valley State Park befindet sich östlich des Capitol Reef ca. 30 Meilen nördlich des kleinen Ortes Hanksville. Die Anfahrt ist relativ einfach und mit jedem PKW/Wohnmobil möglich. Zuerst fährt man auf dem Highway 24 Richtung Green River. Nach knapp 12 Meilen biegt man links ab und folgt den Schildern für ca. 2 Meilen, bevor man abermals links abbiegt und der ungeteerten Straße entlang der Bergkette des San Rafael Reef bis zum Goblin Valley folgt. Nachdem man den Eintritt i.H.v. $5 bezahlt hat (Stand: 9/2003, der Nationalpark Pass ist hier nicht gültig), endet die Straße am Goblin Valley Overlook, von wo man einen herrlichen Blick über einen großen Teil des Tals hat. Dies ist genau der richtige Platz für ein Picknick (überdachte Plätze sind vorhanden).

Wer das Valley von seiner schönsten Seite sehen möchte sollte versuchen, mit Beginn der "golden hour" dort zu sein. Erst dann entfalten die Goblins ihre ganze Schönheit und wechseln fast minütlich ihre Farbe, von Braun über Orange in ein tiefes Rot. Sunset im Goblin Valley Die kleinen Sträucher, die im ganzen Tal verteilt sind, haben extrem gelbe Blüten, welche einen tollen Kontrast zu den Goblins bilden. Ein Paradies für Fotofreunde!

Doch auch Wanderfreunde kommen auf Ihre Kosten. Auf unmarkierten Pfaden folgt man den gut sichtbaren Fußspuren und kann so kreuz und quer das Goblin Valley erforschen. Überall entdeckt man neue Formen des rot-braunen Sandsteins. Ohne große Phantasie erscheinen einem die Goblins in vielen Varianten: Figuren, Ufos, Pilze - und andere "Formen" (Frau kommt hier besonders auf ihre Kosten *g*). Die Schatten und wechselnden Farben in der golden hour lassen so manches Gesicht in den Goblins erkennen.

Campingfreunde können Ihr Zelt direkt vor Ort auf dem kleinen, aber sehr idyllischen Campground aufstellen. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten befinden sich im nördlich gelegenen Green River, in Hanksville oder im Capitol Reef Nationalpark. Bei Fragen zu Campingplätzen in den drei Orten - Email.

Eine Bitte habe ich noch: bitte klettert möglichst nicht auf den Goblins herum, denn es ist sehr weicher, empfindlicher Sandstein.

Goblin Valley Overlook

Einzelner Goblin im Goblin Valley

Update:

Mittlerweile habe ich ein weiteres Highlight nahe des Goblin Valley besucht. Der Little Wild Horse Canyon befindet sich in unmittelbarer Nähe und ist allemal einen Besuch wert. Er gehört für mich zu den Slotcanyons der Spitzenklasse. Einen Bericht findet Ihr hier. Für Geo-Cacher gibts noch eine GPS Info dazu!



(c) Michael Schlebach - Alle Rechte vorbehalten