Calf Creek Falls


Escalante, Utah, weather forecast

Wetter in Escalante

Calf Creek Falls Titel

Calf Creek Valley

Badeparadies im Herzen des Grand Staircase Escalante

Auf dem sandigen Weg zu den Calf Creek Falls Nahe des Ortes Escalante am Scenic Byway 12 befindet sich die Calf Creek Falls Recreation Area. Die Anfahrt erfolgt von Escalante Richtung Boulder. Nach ca. 13 Meilen liegt das Areal auf der linken Seite (N37º 47' 38", W111º 24' 54"). Camper kommen hier auch auf ihre Kosten. Der Calf Creek Campground ist nicht nur einer der gefragtesten Campgrounds der ganzen Region, sondern auch noch eine gute Alternative zum Campground in Escalante. Mit nur 23 Plätzen ist der Calf Creek Campground oft schon vormittags belegt. Also früh da sein, da Reservierungen meines Wissens nicht möglich sind. Vom Parkplatz aus führt eine knapp 6 Meilen lange Wanderung (roundtrip) zu den gleichnamigen Lower Calf Creek Falls. Für die Wanderung muss man allerdings einen Obolus i.H.v. 2$ leisten - nähere Angaben findet Ihr auf der Informationstafel direkt am Parkplatz. Hier erfolgt auch die Registratur für den Campground.

Wer einen halben Tag Zeit hat, sollte die Gelegenheit zum Besuch der Lower Calf Creek Falls auf keinen Fall auslassen, denn es gibt nicht viele so idyllische Plätze. Die Wanderung ist für jung und alt machbar und führt durch eine hübsche Schlucht. Nachdem man sich im Trail Register eingetragen hat verläuft der Weg anfangs noch über eine kleine Anhöhe auf Fels. Doch hat man diesen Abschnitt gemeistert ist hauptsächlich Sand der Untergrund. Achtung: nicht barfuß laufen, da im Sand Dornen von den Sträuchern sind; die gesamte Strecke wird begleitet von grünen, manchmal stacheligen Hecken. Bei heißem Wetter spenden die Hecken aber genügend Schatten, so dass die Wanderung recht angenehm ist.

Schon von weitem sieht man die Stelle, wo der Weg endet, und auch das Rauschen des Wasserfalls ist nicht zu überhören. Nach der letzten Kurve läuft man unter einigen Bäumen durch und gelangt an die halbrunde Felswand, wo der Wasserfall ca. 50 Meter in die Tiefe stürzt und sich in einem großen, runden Pool sammelt. Also unbedingt Badesachen mitnehmen! Wer wie wir von einem Gewitter überrascht wird, kann diese Idylle auch für sich allein genießen. Schöner kann es nicht sein, denn sonst nutzen die Leute diesen Pool für ein erfrischendes Bad. Zum Glück haben sich bei unserem Besuch alle auf den Rückweg gemacht. So werde ich diesen wunderschönen Platz wohl nie wieder zu Gesicht bekommen.

Calf Creek Falls

Schattenspiele bei den Calf Creek Falls

Badepool vor dem Calf Creek Fall

Ein Stativ gehört natürlich auch ins Gepäck, denn viele Motive laden unterwegs und am Wasserfall zum Fotografieren ein. Schaut Euch besonders mal die Felsen an - teilweise erinnern sie mich an geschliffenen Marmor. Bitte beachtet auch, dass Ihr diesen tollen Platz genauso verlasst wie Ihr ihn vorfindet - sprich: Müll ist bitte mitzunehmen, auch wenn es Apfelkitschen oder Bananenschalen sind. Leider muss ich darauf hinweisen, da es immer wieder unbelehrbare gibt.

 Unterkünfte:
Hotelempfehlung Pioneer Lodge Springdale
Hotelempfehlung Best Western Zion Park Inn
 Ausführlichere Infos hier.

Etwas weiter nördlich befinden sich die nicht weniger schönen Upper Calf Creek Falls. Allerdings ist der Weg dorthin nicht ganz leicht zu finden - jedenfalls für uns nicht *grins*. Deswegen muss ich Euch mit einer Wegbeschreibung und Fotos leider noch etwas vertrösten.

Update: Mittlerweile bin ich auch bei den Upper Calf Creek Falls gewesen. Mehr Infos dazu werden folgen!

Für alle GPS Freunde hier noch die GPS Koordinaten der Lower Calf Creek Falls - N37º 49' 45", W111º 25' 12".





(c) Michael Schlebach - Alle Rechte vorbehalten