Arches Nationalpark Utah - Lage, Informationen und Scenic Drive


Arches Nationalpark
Arches Nationalpark - Informationen und Arches Scenic Drive

 

Der Arches Nationalpark befindet sich 5 Meilen nördlich der Stadt Moab in Südost-Utah. Er beheimatet mehr als 2.000 Natursandsteinbögen wie z.B. den berühmten Delicate Arch. Dieser stellt übrigens auch das Wahrzeichen von Utah dar und ist auf allen (neuen) Autokennzeichen als Symbol abgebildet.

Offizielle Parkkarte
 
Hier könnt Ihr die bekannte Faltkarte herunterladen, die man sonst nur bei Eintritt in den Park an der Entrance Station in Papierform erhält.
Area Campground Information
 
Überblickskarte über die Campingplätze in der Region um Moab.

Der Eintritt beträgt für Fahrzeuge inklusiv aller Insassen 10 Dollar und ist für 7 Tage gültig. Wer mehrere Nationalparks besucht, dem empfehlen wir den Kauf des Annual Pass (ehemals National Park Pass). Wer den Park besucht sollte das neu gestaltete Visitor Center nicht auslassen. Neben einem ausgezeichneten Bookstore präsentiert die Parkverwaltung auf Großleinwand alle 20 Minuten den ganz hervorragenden Orientierungsfilm "Secrets of Red Rock". Den Link zum Film findet Ihr am Ende der Seite. Der Arches Nationalpark ist dafür prädestiniert, dass man sehr viel per PKW verbunden mit kleinen Spaziergängen sehen kann. Zahlreiche Picknick-Plätze laden unterwegs zu einer Rast ein. Aber auch Wanderer kommen auf Ihre Kosten, da es für jeden interessante Wege gibt.

Arches Balanced Rock

Arches Nationalpark Scenic Drive:

Vom Visitor Center führt der 18 Meilen lange Scenic Drive in den Park hinein. Direkt am Anfang windet sich die Straße in steilen Kehren 400 Meter hoch auf eine Ebene. Erste Haltemöglichkeit ist die "Park Avenue". Hier startet ein kurzer Wanderweg mit einer Meile Länge. Dieser führt entlang riesiger Felsformationen bis zum Haltepunkt "Courthouse Towers" und bietet hervorragende Blicke auf den Tower of Babel, Sheep Rock und Three Gossips. Natürlich kann man die kurze Wanderung auch von den Courthouse Towers starten - allerdings steigt der Weg dann kontinuierlich an. Diese eindrucksvolle Umgebung lässt jedes Fotografenherz höher schlagen!

Nächste Haltemöglichkeit (zwischen Park Avenue und Courthouse Towers) ist der La Sal Mountains Viewpoint, der einen Panoramablick auf die Umgebung und die gleichnamigen fast ganzjährig schneebedeckten La Sal Mountains bietet.

Ebenfalls einen schönen Blick auf die La Sal Mountains oder die Windows-Section bietet die nächste Haltemöglichkeit mit dem Petrified Dunes Viewpoint. Übrigens auch eine schöne Location für den Sonnenuntergang.

Arches Windows Section

Kurz vor dem Abzweig zur Windows Section befindet sich auf der rechten Seite eins unserer Highlights: der Balanced Rock. Majestätisch balanciert ein riesiger Fels auf einem Felssockel. Sehr gut fotografieren lässt sich der Balanced Rock übrigens von der in der Nähe befindlichen Picknick Area.

Arches Delicate Arch Panorama

Die Windows Section liegt abseits des eigentlichen Scenic Drives und ist ein absolutes Muss. Hierzu biegt man vom Scenic Drive kurz nach dem Balanced Rock rechts ab und folgt der Stichstraße für 2,5 Meilen. Double Arch, North Window, South Window und Garden of Eden laden zu kurzen Spaziergängen ein. Allerdings gestaltet sich die Parkplatzsuche an frequentierten Tagen und am Wochenende häufig sehr schwierig. Der Turret Arch lässt sich besonders zum Sonnenaufgang durch das North Window mit einer kleinen Klettereinlage gut ablichten.

Wieder auf dem Scenic Drive folgt man diesem für gut eine weitere Meile und gelangt an den Panorama Point. Kurz darauf sieht man - wenn man es weiß - von der Straße bereits den Delicate Arch hoch auf einem Plateau stehen. Eine Meile darauf zweigt dann die Straße zur Wolfe Ranch ab wo die Wanderung zum wohl größten Highlight des Parks, dem Delicate Arch beginnt. Folgt man der Straße weiter, gelangt man zum Delicate Arch View Point. Dieser bietet schwerbehinderten und Wandermuffeln einen allerdings sehr entfernten Blick auf den Delicate Arch.

Arches Fiery Furnace

Die nächsten Stopps sind Salt Valley Overlook und Fiery Furnace Overlook. Besonders letzterer ist sehenswert, und wer die Zeit hat, sollte sich auch um eine kostenpflichtige Führung (10$) durch die einem Labyrinth gleichenden Steinlandschaft bemühen. Ohne Parkranger ist der Zutritt hier strengstens untersagt. Weitere Infos hierzu im Visitor Center.

Der Sand Dune Arch ist der vorletzte Punkt, bevor man mit dem Devils Garden das Ende des Scenic Drives erreicht. Hier sollte man seinen PKW abstellen und auf jeden Fall bis zum wohl berühmtesten Bogen des Devils Garden laufen, dem Landscape Arch. Dieser hat eine Spannweite von 93 Metern und wirkt einfach nur gigantisch. Der Weg dorthin ist recht einfach und hat eine gesamte Länge von gut 2 Meilen. Allerdings sind die Parkplätze hier auch oft rar. Natürlich kann man sich auch noch weitere Arches wie z.B. den Double O Arch oder den Dark Angel Arch ansehen. Hier sollte man wohl die meiste Zeit verbringen.

Arches Fiery Furnace

Devils Garden bietet auch den einzigen Campingplatz des Parks mit 53 Sites. Allerdings ist dieser so beliebt, dass man hier auf jeden Fall lange vorab reservieren sollte. Alternativ gibt es in und rund um Moab viele weitere Campingplätze. Allerdings haben wir es schon des Öfteren erlebt, dass bei Veranstaltungen die Plätze frühzeitig belegt sind.

Wetter & Temperaturen:

Hier kann man mittlerweile kaum noch treffende Aussagen machen. Wir haben dort schon alle Wetterlagen erlebt. Sehr beständig ist das Wetter aber im Spätsommer und Herbst. Der Frühling kann oft sehr wechselhaft sein. In den Monaten Juli/August kann man teilweise schwere Regenfälle erwarten. Die Temperaturen sind in den Sommermonaten teilweise sehr heiß. In den restlichen Jahreszeiten durchweg angenehm, wobei die Nächte schon sehr frisch werden können. Dies merken aber nur die Campingfreunde. Eine statistische Seite mit Durchschnittstemperaturen im Arches Nationalpark gibt es hier.

Downloads:

Wer sich vorab informieren möchte, kann sich kostenfrei die parkeigene Zeitung, die man auch bei Eintritt erhält, online auf der offiziellen Homepage des Arches Nationalparks herunterladen. Ebenfalls sind Übersetzungen in den wichtigsten Sprachen erhältlich.

Übernachtungsmöglichkeiten:

Da der Park sehr frequentiert ist, bietet Moab vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten. Die Hotelsuche gestaltet sich je nach Jahreszeit trotzdem recht schwierig, da Moab immer mehr Events bietet. Selbst für Camper kann es trotz der vielen Möglichkeiten oft sehr knapp werden. Diesbezüglich empfehlen wir für Moab eine Reservierung vorzunehmen. Ein sehr preisgünstiges, aber trotzdem schönes Hotel ist das "Inca Inn".

Wer einen Zeitraum erwischt, an dem Moab völlig überfüllt ist, kann vielleicht nach Green River ausweichen. Dies ist aber mit etwas Pendelei verbunden.




(c) Michael Schlebach - Alle Rechte vorbehalten