Fisher Towers Moab


Moab, Utah, weather forecast

Wetter in Moab

Fisher Towers

Ein Abstecher über den Scenic Byway 128

 

Für alle Moab-Reisende gibt es zu den großen, berühmten Nationalparks Arches & Canyonlands eine sehr lohnenswerte Alternative:

(485kb)

Verlässt man den eigentlichen Trail hat man diese Aussicht (485kb)

Nur 40 Minuten nordöstlich laden die Fisher Towers in der golden hour zu einem beeindruckenden Foto-Shooting ein.

Anfahrt:

Ausgehend von der Stadt Moab folgt man entlang des Colorado River dem Hwy 128. Die kurvige Straße führt durch eine enge Schlucht, deren hohen Felswände einen sofort beeindrucken. Für die Strecke sollte man sich auf jeden Fall Zeit lassen, denn sie gehört für mich zu den schönsten im ganzen Südwesten. Also Fuß vom Gas und mit native american music einfach nur genießen. Unterwegs bieten sich genügend Möglichkeiten für ein Picknick direkt am Fluss im Schatten der vielen Bäume. Mit etwas Glück sieht man Abenteurer in ihren Raftingbooten den Colorado entlang paddeln.

(395kb)

Hoodoos gibt es auch (395kb)

Die Fisher Towers befinden sich etwas weiter nördlich außerhalb der beeindruckenden Schlucht. Bei Milemarker 21 biegt man rechts auf eine Dirt Road ab. Dieser folgt man für weitere drei Meilen und fährt direkt auf die schon von weitem erkennbaren Fisher Towers zu. Auch hier bietet sich übrigens eine Möglichkeit für ein Picknick oder zum Campen. Wer genügend Wasser (nicht vor Ort erhältlich) dabei hat, dem empfehle ich auf jeden Fall eine Wanderung zu den Towers. Dies ist sehr lohnenswert da Titan, der höchste der 3 Towers, beachtliche 300 Meter misst. Aber Vorsicht: orientiert Euch nicht zu sehr an der Karte vor Ort und verlasst Euch nicht auf vorhandene Spuren im roten Sand. Es gibt keine festen Wege und überall findet man Steintürmchen, die einem den Weg zeigen sollen. Viele davon enden allerdings in einer Sackgasse oder führen in die falsche Richtung. Denn um zu den Towers zu gelangen muss man zuerst ein ausgetrocknetes Flussbett durchqueren. Am besten läuft man vom Beginn des Trailheads ganz gerade auf die Türme zu, auch wenn der Weg laut Karte zuerst etwas von den Türmen weg führt! Auf der ganzen Strecke, also auch wenn man zwischen den riesigen Felstürmen hindurchläuft, bieten sich viele schöne Aussichten und Motive. Nach kräftigen Regenfällen ist der Weg extrem matschig und glatt. Verzichtet deswegen bitte nicht auf Wanderschuhe. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht so toll ist, auf rutschigem Boden mit Wandersandalen zu laufen. Außerdem hat man dann nicht den ganzen Schlamm zwischen den Zehen kleben *grins*.

 Übernachtungstipp:
Hotelempfehlung Ramada Inn Moab Hotelempfehlung Holiday Inn Suites Moab Hotelempfehlung Best Western Greenwell Inn Moab
 Aktuelle Tagespreise und weitere Alternativen hier.
(351kb)

Am Fuße der Fisher Towers ist der Größenunterschied zu den Hoodoos gut zu sehen (351kb)

Besonders sehenswert sind die Fisher Towers zur "golden hour", also maximal bis zwei Stunden vor Sonnenuntergang. Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, denn die sonst braun bis leicht violetten Felsen färben sich dann in ein leuchtendes Rot. Aus diesem Grund empfehle ich den Besuch auf den Nachmittag zu legen, falls es sich einrichten lässt.

(367kb)

Blick nach dem Wiederaufstieg aus dem Seitencanyon (367kb)

Gute Fotos kann man während der Golden Hour direkt vom Parkplatz oder aus dem Flussbett machen. Wer einen kleinen Umweg in Kauf nimmt, hat allerdings eine noch wesentlich bessere Möglichkeit: ein Foto direkt am Colorado River. Dort spiegelt sich das kräftige, leuchtende Rot der Towers im Flusswasser, was einen genialen Vordergrund für das Foto bildet. Die La Sal Mountains, je nach Jahreszeit sogar noch schneebedeckt, runden das Bild dann im Hintergrund perfekt ab. Ein Stativ ist natürlich absolute Pflicht. Wie kommt man hin: vom Abzweig der Zufahrt zu den Fisher Towers folgt man dem Scenic Byway 128 in östliche Richtung. Nach ca. 4 Meilen überquert man ein cattle guard und sieht dann auch direkt auf der linken Seite der Straße eine kleine "Haltebucht". Von dort sind es auf einem gut sichtbaren Trampelpfad nur noch einige Minuten zu Fuß zum Colorado River.

(128kb)

Vollmond über den Fisher Towers (128kb)

Ausführliche Informationen geben Euch die sehr hilfsbereiten Mitarbeiter des Visitor Centers in Moab.

Geocaching: ein Gecache ist mir an den Fisher Towers nicht bekannt. In Moab selbst sind aber einige zu finden.




(c) Michael Schlebach - Alle Rechte vorbehalten