Toroweap Tuweep Grand Canyon


Kanab, Utah, weather forecast

Wetter in Kanab

Toroweap Point
Tuweep Area - Grand Canyon at its very best
(302kb)

Nur fliegen ist schöner (302kb)

Ein Besuch der zum North Rim gehörenden Tuweep Area mit dem Toroweap Overlook stellt einerseits eine Herausforderung, andererseits aber auch ein unvergessliches Erlebnis dar. Ich kenne keinen schöneren Punkt, von dem aus man so eine grandiose, atemberaubende Aussicht in den Grand Canyon hat. Von der Abbruchkante blickt man nahezu senkrecht in die ca. 900 Meter tiefe Schlucht und hört das tobende Rauschen des Colorado River.

(306kb)

Blick nach Westen mit Lava Falls (306kb)

Wer sich nicht scheut, eine 61 Meilen (oneway!) lange Schotterstraße zu fahren, wird diesen Ausflug nicht bereuen. Allerdings stellt diese reifenunfreundliche "Straße" natürlich auch eine gewisse Herausforderung dar: zig Meilen fährt man über Querrillen, was die Fahrt dorthin nicht ganz angenehm macht - die Knochen werden ganz schön durchgeschüttelt. Die Landschaft über das Great Basin entschädigt allerdings ein wenig. Trotzdem ist auf der gut 2,5-stündigen Anfahrt volle Konzentration nötig, denn man kann sich schnell einen "Platten" fahren. Belohnt wird man nicht nur durch grandiose Ausblicke in das Canyoninnere und den Colorado River, sondern auch noch durch eine enorme Stille. Die Chance, alleine dort zu sein, ist sehr groß; kein Vergleich zu dem üblichen Trubel von North und South Rim.

Anfahrt:

Wie bereits oben beschrieben ist die Anfahrt recht lang und nicht gerade einfach. Mit einem zuverlässigen und vor allem vollgetankten Auto macht man sich von Fredonia aus auf den Weg und fährt den Highway 389 Richtung Pipe Spring National Monument. Nach ca. 7 Meilen zweigt linkerhand eine Dirtroad (SR 109) in südliche Richtung ab. Der Weg ist ausgeschildert, und bis zur Ranger Station ist er auf jeden Fall mit jedem Fahrzeug befahrbar. Von der Ranger Station sind es noch 6 steinige Meilen bis zum Overlook. Ab hier halte ich einen normalen PKW für nicht mehr geeignet, und für die letzten 3 Meilen empfehle ich definitiv einen SUV, denn man rappelt ganz schön über die Steinplatten. Denkt bitte daran, ggf. auch vorher Euren Ersatzreifen zu überprüfen - er könnte zum Einsatz kommen ;-) Es gibt noch zwei weitere Wege, allerdings ist die bereits beschriebene Anfahrt die wohl bekannteste.

(351kb)

Steinige Abbruchkante im Osten (351kb)

Alternative 2 zweigt hinter dem Pipe Spring NM bei Colorado City Richtung Toroweap ab. Diese Dirtroad hat deutlich weniger Spurrillen, dafür ist sie bei nassem Wetter deutlich rutschiger und trifft ungefähr auf der Hälfte der Strecke auf die o.g. SR 109.

Alternative 3 soll die landschaftlich schönste Variante sein und beginnt in St. George, allerdings ist sie auch in den Wintermonaten gesperrt. Hierzu mehr nach meiner nächsten Tour - diese Strecke werde ich dann genauer beschreiben. Für alle drei Varianten gilt: bei Regen sollte man sich nicht auf den Weg machen!

Übernachtung:

(370kb)

Suchbild: Das schönste Klo im Nirgendwo (370kb)

(322kb)

Picknicktisch mit absolutem Traumpanorama (322kb)

Es gibt einen Campingplatz mit 9 Sites, der sich ca. eine halbe Meile vor dem Overlook befindet. Für alle Plätze gilt first come first serve, und sie sind natürlich kostenlos (Stand 2007). Aber macht Euch mal keine Sorgen, viele Camper werdet Ihr hier nicht finden. Er gehört für mich zweifelsohne zu den schönsten Campingplätzen im ganzen Südwesten. Das absolute Highlight sind jedoch die zwei Sites direkt am Overlook. Einen idyllischeren Platz kann man sich kaum vorstellen. Duschen und Trinkwasser sucht man vergebens. Allerdings gibt es eine sehr niedliche Toilette - hätte sie ein Fenster, wäre dies wohl die schönste Toilette im Südwesten (s. Foto). Für eine Stärkung findet man diverse Picknicktische mit absolutem Panoramablick!

Wandern @ Toroweap:

(269kb)

So kennen den Grand Canyon die wenigsten (269kb)

(244kb)

Fast garantiert touristenfrei (244kb)

Lava Falls ist die bekannteste Wanderung in der Tuweep Area und der kürzeste, steilste Weg bis zum Colorado River. Vom Overlook aus mit Blick in westlicher Richtung sieht und hört man die wohl härtesten Stromschnellen des Colorado River. An dieser Stelle beträgt das Gefälle mehrere Meter, und das Wasser sucht sich mit großer Kraft den Weg durch die enge Schlucht. Ausgehend vom Overlook muss man mit dem PKW knapp drei Meilen zurück fahren und einer unbeschilderten Straße (linkerhand) für weitere 2,5 Meilen folgen. Ein SUV ist hier unbedingt notwendig. Die Wanderung ist "nur" 3 Meilen (roundtrip) lang - allerdings sind gut 700 Höhenmeter bis zum Fuße des Colorado River zu überwinden. Deswegen ist ausreichend Wasser mitzuführen. Bei zu heißem Wetter halte ich die Wanderung für zu anstrengend; es gibt keinen richtigen Weg, sondern Steinmännchen (cairns) zeigen einem auf teils losem Geröll den Weg. Achtung Rutschgefahr!!! Die Felskanten sind sehr scharf, und Kakteen machen es auch nicht leichter, sich gegebenenfalls abzustützen. Unterschätzt diese Wanderung also bitte nicht!!! Man benötigt schon einen ganzen Tag (mit Ruhepausen und Fotografieren). Weitere Wanderungen gibt es - hierzu aber mehr, nachdem ich wieder mal dort gewesen bin.

Fazit:

Es ist zwar ein sehr langer Abstecher, dafür wird man aber ganz sicher auch durch die grandiose Aussicht belohnt. Wer nicht dort campen möchte/kann, dem empfehle ich diese Route als Tagestour zu machen: morgens in Kanab oder von St. George losfahren und noch vor Beginn der Golden Hour wieder aufbrechen. So könnt Ihr einen tollen Tag mit einem unvergesslichen Sonnenuntergang bei den Coral Pink Sand Dunes beenden.




(c) Michael Schlebach - Alle Rechte vorbehalten