Horseshoe Bend Colorado Page Lake Powell Glen Canyon


Page, Arizona, weather forecast

Wetter in Page

Horseshoe Bend
Ein Abstecher zur wohl schönsten Colorado-Schleife

Mini-Fotocommunity-Treffen am Horseshoe Bend, Arizona

Mini-fc-Treffen am Horseshoe Bend (117kb)

Der Horseshoe Bend befindet sich in der Glen Canyon National Recreation Area und gehört wohl zu den eindrucksvollsten Formationen des Südwestens, durch die sich der Colorado River seinen Weg sucht. An kaum einer anderen Stelle kann man den Colorado so bildgewaltig fotografisch ablichten wie an dieser Stelle. Vorweg sei aber gewarnt: der Aussichtspunkt ist nicht befestigt und mithin nichts für Menschen mit Höhenangst! Für alle anderen ist es ein Must-See in unmittelbarer Nähe von Page in Arizona.


Anfahrt:

Kurz vor der Abbruchkante auf der linken Seite des Horseshoe Bend

Kurz vor der Abbruchkante auf der linken Seite (172kb)

Die zunächst unscheinbare Abbruchkante des Horeshoe Bend lässt sich nur erahnen

Die zunächst unscheinbare Abbruchkante lässt sich nur erahnen (183kb)

Ausgangspunkt ist die schöne Kleinstadt Page am Lake Powell, die man auf der US 89 Richtung Flagstaff verlässt. Rechterhand passiert man ein Walmart Supercenter.

Nach kurzer Zeit kommt links der Abzweig auf die US 98, die u.a. zum Antelope Canyon führt. Nach ca. 4 Meilen kurz hinter dem Milemarker 545 befindet sich auf der rechten Seite der gut beschilderte, allerdings nicht geteerte Parkplatz. Meistens erkennt man schon von weitem die geparkten Autos oder Wohnmobile. Denn gerade für letztere ist der Horseshoe Bend sehr einfach erreichbar. Ansonsten müssen die WoMo-Touristen gerade in der Page-Gegend ja auf sehr viel verzichten.

Mittlerweile ist der Horseshoe Bend wirklich kein Geheimtipp mehr. Dies hat sich vor allem durch die Beschilderung stark geändert. War man früher oftmals (fast) alleine dort, muss man heute diese grandiose Aussicht mit vielen anderen teilen.

Der Weg vom Parkplatz zum View-Point ist selbsterklärend. Direkt zu Beginn muss man den "anstrengendsten" Teil - einen leichten, sandigen Anstieg - bewältigen. Danach folgt man den vielen Spuren im Sand. Nach gut 10-15 Minuten hat man die ¾ Meile geschafft und kann von der Abbruchkante den überwältigenden Ausblick in den Canyon auf den grün-blau schimmernden Colorado genießen.

Horseshoe Bend - keinen Meter weiter

Keinen Meter weiter (144kb)

Mir persönlich gefällt der Horseshoe Bend auch deutlich besser als der Goosenecks State Park, wo sich der San Juan River durch mehrere enge Schleifen seinen Weg sucht. Dies liegt aber wohl auch daran, dass sich die "Hufeisen-Schleife" wesentlich besser ablichten lässt. Die Abbruchkante kann man übrigens noch ein ganzes Stück entlang laufen. Allerdings führt kein Weg in den Canyon hinunter zum Colorado. Naja, und wer am Ende des Trails angelangt ist, sollte tunlichst nicht weiter Richtung Westen gehen...



Fototipp:

Panorama des Horseshoe Bend

Hier heißt es nur noch: genießen (193kb)

 Unterkünfte Page / Lake Powell:
Hotelempfehlung Lake Powell Resort
Hotelempfehlung Courtyard by Marriott Lake Powell
 Jetzt Frühbucherrabatte sichern

Zwingend erforderlich, um den Horseshoe Bend komplett auf ein Bild zu bekommen, ist schon ein Weitwinkel um die 18mm. Beste Tageszeit ist, wie beim Antelope Canyon, der späte Vormittag bis Mittag. Dann werfen die steilen Canyonwände keine störenden Schatten auf die Colorado-Schleife. Je weiter der Tag nach der Mittagszeit voranschreitet, desto schwieriger werden die Lichtverhältnisse. Denn im Nachmittag liegt die Sonne genau gegenüber des View-Points.


Hier noch die GPS Daten:
- Parkplatz N 36°52'38'', W 111°30'03''
- Viewpoint N 36°52'34'', W 111°30'38''





(c) Michael Schlebach - Alle Rechte vorbehalten